04.05.2021 / Allgemein / /

Ja zu gerechten Majorzwahlen – Schluss mit Parteipäckli (Majorzinitiative)

Medienmitteilung

15. Mai 2021: Kantonaler Sammeltag für die Majorz-Initiative

Am 15. Mai 2021 findet im ganzen Kanton Schwyz ein Sammeltag für die Volksinitiative «Ja zu gerechten Majorzwahlen – Schluss mit Parteipäckli» statt. Der Sammeltag wird überparteilich organisiert und findet sowohl auf der Strasse als auch online statt.

Vergangenen Herbst hat ein überparteiliches Komitee die Majorz-Initiative lanciert. Ziel der Initiative ist es, das kantonale und kommunale Majorzwahlrecht gerechter auszugestalten. In der Vergangenheit kam es bei Majorzwahlen wiederholt zu Absprachen unter den Parteien, indem gemeinsame Listen eingereicht wurden. Damit wird die Grundidee der Mehrheitswahl unterlaufen. Das bisherige Schwyzer Wahlgesetz erlaubt solche «Päckli», womit jedoch nicht mehr der einzelne Kandidat bzw. die einzelne Kandidatin im Zentrum der Wahl steht, sondern vielmehr die Parteien und ihre Verbindungen. In vielen Fällen führt diese Praxis dazu, dass das Wahlresultat verzerrt wird, indem beispielsweise Personen «im Schlafwagen» gewählt werden. Die Majorz-Initiative möchte erreichen, dass es in Zukunft wieder gerechte Majorzwahlen gibt. Parteipäckli sollen nicht mehr möglich sein.

Die Unterschriftensammlung für die Majorz-Initiative zur Abschaffung der undemokratischen Parteipäckli ist in vollem Gange. Das Komitee befindet sich auf der Zielgeraden. Damit die Volksinitiative möglichst bald eingereicht werden kann, organisiert das Komitee am Samstag, 15. Mai 2021, einen überparteilichen kantonalen Sammeltag. An diesem Tag sollen so viele Unterschriften wie möglich gesammelt werden, sei es auf der Strasse, über persönliche Kontakte oder online – selberverständlich immer unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen. Mitglieder aller Parteien werden insbesondere in den grossen Zentren wie Pfäffikon, Schwyz, Einsiedeln, Lachen und Küssnacht, aber auch in weiteren Ortschaften, wie Illgau und Gersau, unterwegs sein. Der Initiativbogen kann auch einfach unter «www.majorzinitiative.ch» heruntergeladen, unterschrieben und eingeschickt werden. Jede Unterschrift zählt!

Überparteiliches Komitee «Ja zu gerechten Majorzwahlen – Schluss mit Parteipäckli»

 

Initiative hier runterladen: Initiative | Ja zu gerechten Majorzwahlen – Schluss mit Parteipäckli (majorzinitiative.ch)